DE | FR

Interesse am Thema "B├╝rgerdossier" ist gross

Im Auftrag des Vereins eGov-Schweiz wurde von August bis Oktober 2014 von der Berner Fachhochschule eine Online-Umfrage durchgeführt, mit dem Ziel, das Interesse am Thema «Bürgerdossier» zu evaluieren und allenfalls die Projektidee mit Hilfe der angegebenen Kommentare und Ideen zu verfeinern.
 
An dieser Umfrage nahmen 377 Personen teil. Die Auswertung zeigt ganz klar, dass die Kommunikation mit den Behörden heute als umständlich angesehen wird, denn 91% der Befragten gaben an, dass der Informationsaustausch mit den Behörden vereinfacht werden sollte. Noch mehr Personen (94%) würden gerne wissen, welche Daten über sie bei der öffentlichen Verwaltung vorhanden sind. Viele davon (77%) empfinden es als problematisch, dass sie dies heute nicht wissen. Eine grosse Mehrheit würde es begrüssen, wenn sie einen Überblick über ihre Daten haben (93%) und den Zugriff auf diese Daten einfacher kontrollieren könnten (84%).
 
Weitere Informationen finden sie unter (buergerdossier_presseinfo.pdf) »

1 egov-Schweiz
2 Berner Fachhochschule
Verein eGov-Schweiz, c/o mundi consulting AG, Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7