DE | FR

Das Projekt

Online-Schalter für Bürgerinnen und Bürger. Das Gemeindeportal in der Cloud
 
Die Lösung «eGovernment in der Cloud» richtet sich an fortschrittliche Gemeinden, die ihren Bürgerinnen und Bürgern innovative Lösungen bieten möchten.
 
Der Online-Schalter – die Nutzen für jede Gemeinde
  • Elektronische Abwicklung einfacher Geschäftsfälle ohne Investitionen
  • Kann in die bestehende Gemeinde-Website integriert werden
  • Modernes Image für die Gemeinde
  • Bürgerinnen und Bürger haben jederzeit Zugriff auf Geschäftsfälle, Formulare usw.
  • Alle Beteiligten arbeiten auf demselben System, unabhängig von der Technologie
  • Einheitlich, standardisiert, keine Doppelspurigkeiten
  • Jederzeit aktuelle Einsicht in laufende oder abgeschlossene Geschäftsfälle
  • Direkte Interaktion mittels E-Mail mit Bürgerinnen und Bürgern
  • Entlastung Ihrer MitarbeiterInnen von administrativen Tätigkeiten
  • Keine Zusatzaufwände gegenüber heute
 
 
Der Online-Schalter – Nutzen für Bürgerinnen und Bürger
  • Jederzeit im Kontakt mit der Gemeinde
  • Vereinfachung der Prozesse und Abläufe
  • Einfacher Workflow für Gesuche und Bewilligungen
  • Status über laufende Projekte und Pendenzen einsehbar
  • Download von Formularen
 
 
Der Online-Schalter – Mögliche Anwendungen
Je nach Bedürfnis einer Gemeinde bietet ein solcher Online-Schalter eine Vielzahl von innovativen Lösungen, wie zum Beispiel:
  • Baubewilligungen
  • Betriebswegweiser
  • Gastgewerbepatent für einen Anlass
  • Grabmal
  • Bewilligung für Tombola oder Lottomatch
  • Anfrage für die Reservationen von gemeindeeigenen Räumlichkeiten
  • Adressänderungen innerhalb der Gemeinde
  • Steuerausweis
  • Hundemarken
  • usw.
 
 
Der Online-Schalter – passt in jedes Budget
Gemeinden, unabhängig von ihrer Grösse, stehen unter Kostendruck. Neue Investitionen sind kaum mehr möglich. Mit dem Gemeindeportal sind keine Vorinvestitionen notwendig. Die Betriebskosten sind abhängig von der Lösung respektive Nutzung. Anschaffungskosten für eine eigene IT-Lösung entfallen.
Vorteile also, die Sie prüfen sollten. Zum Nutzen Ihrer Gemeinde und Bürgerinnen und Bürger. Machen Sie den ersten Schritt.
 
Flyer: „Online Schalter“
 
Verein eGov-Schweiz, c/o mundi consulting AG, Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7