DE | FR

Artikel Brennpunkt des Wirtschaftsraums Bern: "Jedem B├╝rger sein elektronisches Dossier"

22.04.2017 13:44:02 | info@egov-schweiz.ch

«Jedem Bürger sein elektronisches Dossier»

Man gewöhnt sich daran, immer mehr Funktionen des täglichen Lebens digital zu erledigen. Nur die Beziehungen zu den Behörden sind oft noch mit einem Gang aufs Amt oder mit Papier verbunden.

Der Verein eGov-Schweiz fördert und projektiert digitale Lösungen, die Datensicherheit und Persönlichkeitsschutz garantieren.

«Blockchain wird Prozesse revolutionieren»

Renato Gunc, Präsident von eGov-Schweiz, über Blockchains, Datenbanken, die durch Hash- oder Streuwertfunktionen gesichert werden. Das Verfahren ist die technische Voraussetzung für Kryptowährungen wie Bitcoin, könnte aber auch in anderen Bereichen zum Einsatz kommen, zum Beispiel im E-Government.

Artikel Brennpunkt des Wirtschaftsraums Bern: "Jedem Bürger sein elektronisches Dossier".

Verein eGov-Schweiz, c/o mundi consulting AG, Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7